Schömig Ofenbau | Hybridheizung

Umweltfreundlich und Modern: heizen mit unseren Warmwassersystemen

Hybridheizung

Die Wassertechnik führt zu einer noch effizienteren Nutzung der Wärme des Ofens und kann so die Zentralheizung oder Wärmepumpe nachhaltigtig entlasten. Ein holzbefeuerter Ofen mit Wassertechnik bzw. Kesseltechnik ist ein bewährtes, effizientes und umweltfreundliches Heizsystem mit hohem Wirkungsgrad. Durch einen integrierten Wasserwärmetauscher gibt das wasserführende Heizgerät seine Heizenergie zusätzlich an einen zentralen Pufferspeicher ab und erzeugt gleichzeitig Warmwasser für den zentralen Heizungskreislauf. Gerade für Niedrigenergiehäuser mit geringem Heizenergiebedarf ist die Wassertechnik ideal. Die Temperatur des Ofen-Aufstellraums wird nicht überhitzt weil ein Teil der Wärmeleistung ins wassergeführte Heizsystem gespeist wird – die überschüssige Energie wird effizient genutzt.


Die Wassertechnik ist nicht nur für einen Kachelofen interessant, sondern auch für einen Heizkamin, Kaminofen, Pelletofen oder sogar für einen Holzherd. Ein gut abgestimmtes System kann die Öl- oder Gas-Zentralheizung nachhaltig entlasten und beispielsweise in der Übergangszeit das ganze Haus beheizen.